Sammlungsbewegungen: Touring Club of Russia und Radfahrer-Vereinigung „Union“

Neue Sammelbewegungengebiete für alle mit einem Hang zu historischem Radfahrerwissen:

Der Touring Club of Russia und die Radfahrer-Vereinigung „Union“, die beide in den 1880/90ern gegründet wurden und in Riga vertreten waren, sind offenbar – wie viele andere regionale Radfahrerbünde – in Vergessenheit geraten und nicht auf dem Radar für suchmaschinenrelevante Infohäppchen!? Bevor Wikipediaartikel entstehen können, hier fürs Erste eine Materialsammlung ausgehend von Funden im Baltischen Radfahrer-Kalender für das Jahr 1897 und in Rigaschen Adressbüchern (1901 und 1910, S. 64 f.) der Latvian National Digital Library:

Touring Club of Russia

  • Baltischer Radfahrer-Kalender für das Jahr 1897, S. 44.

Radfahrer-Vereinigung „Union“

3 Gedanken zu „Sammlungsbewegungen: Touring Club of Russia und Radfahrer-Vereinigung „Union“

  1. Guten Tag, ich haette gerne gewusst, ob Sie inzwischen mehr Materialien zum Club gefunden haben? Ich scheine einen Vorfahr gehabt zu haben, der im Jahr 1898 unter anderen den Dritten Preis und Sonderpreis bekam fuer gefahrene Werst! Da ich mit meinen anderen genealogischen Suchen nicht mehr weiter komme, habe ich mich entschlossen, die etwas ungewoehnlicheren zu verfolgen, unter anderem diesen Artikel in der Duna Zeitung. http://www.periodika.lv/periodika2-viewer/view/index-dev.html?ang=fr#panel:pa|issue:/p_003_duze1898s01n285|article:DIVL170|query:Dohmann|issueType:P

    mit freundlichen Gruessen,
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.