Heute, am 23. Dezember, darf ich das bei Historikern so beliebte D-Wort auch einmal benutzen: das Forschungsdesiderat; … denn regionales Radfahrerwissen ist ‚immer noch ein großes und dringliches Desiderat der Forschung‘. Laut Definition der Wikipedia „handelt es sich um ein Objekt, seltener ein abstraktes Ding, das in einer gegebenen Umgebung fehlt, benötigt wird und erwünscht ist.“
Daraus folgt: ich wünsch‘ uns das.
Was können uns die Siege der Straßenrennen in vergangenen Jahrhunderten und deren Sieger heute noch sagen, erzählen oder bedeuten?
— radfahrerwissen (@radfahrerwissen) 22. Dezember 2018
2019.
Im Görlitzer Magazin 32/2019 soll ein dritter Aufsatz über Straßenrennen, Rund-, Dauer- und Zuverlässigkeitsfahrten, die vor 1920 durch Schlesien und die Oberlausitz führten, erscheinen. Mein Interesse liegt auf der jeweiligen Streckenführung. Nur dann sind sie wieder erfahrbar. Die Sieger, Siege und Plazierungen sind dafür insofern relevant, als dass sie mir helfen, die alten Rennen in Archiven und Bibliotheken wieder zu finden, zu datieren und auch zu unterscheiden. Typen wie Ernst Franz sind dabei in erster Linie samt ihrer Rennbiografien interessant, weil sie diese Rennen (nicht immer) gewannen, ob sie nun vergessen sind, oder heute anders heißen.
Wikidata hat sich als Werkzeug für die Dokumentation von Radfahrerwissen bewährt. Erfasst und verknüpft werden können mit Wikidata z.B.:
- Verbandsstrukturen
- Vereine und ihre Mitglieder
- Publikationen (Tourenbücher, Jahrbücher) und ihre Autoren
- Bierbuden und
- Streckenverläufe.
Gut, wer dort bald selbst Abfragen fomulieren kann – oder, wenn man jemanden kennt, ‚der LOD kann‘. nachgeradelt.de basiert auch darauf. Die Liste der für diese Wünsche attraktiven Archive wird länger: Beeskow — Breslau — … — … — Tartu — Zittau. Europäische Heimatforschung nenne ich das. Zusätzliche Forschungsförderung ist willkommen.
Wo und wann fanden um 1900 in den #Ostseeprovinzen – im heutigen 🇪🇪 und in 🇱🇻 – die ersten Radrennen statt? Durch welche Orte führten sie? https://t.co/hwieUTxxU7
— radfahrerwissen (@radfahrerwissen) 23. Dezember 2018
Ein erster Schritt wird sein im www.velomuseum.ee zu fragen. Oder, z.B.
Festschrift zur 10-jährigen Stiftungsfeier des Jurjewer Radfahrer-Vereins 1888-1898 https://t.co/F6qljNVKuq 🇪🇪 1898 🚴♂️ @unitartu #Tartu 🚴♂️
— radfahrerwissen (@radfahrerwissen) February 4, 2019
Presseecho?
Wie wurden die Radrennen der Jahrzehnte ~1900+ in der Oberlausitz, in Schlesien und ggf. in den Ostseeprovinzen von der regionalen Presse begleitet? Spielten Zeitungen als Rennveranstalter auch hier bzw. dort eine Rolle?